Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Skip to main content

STARBUCKS DATENSCHUTZRICHTLINIE

Wir bei Starbucks gehen an Daten und Datenschutz so heran, wie wir an alles herangehen, was wir tun: Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Wir sind der Meinung, dass die Fürsorge für Sie auch die Fürsorge um Ihre personenbezogenen Daten und/oder Personendaten (nachfolgend «personenbezogenen Daten») und Ihre Privatsphäre umfasst. Schnappen Sie sich eine Tasse Kaffee und erfahren Sie weiter unten mehr. 

Letzte Aktualisierung: 16.06.2021

 

Überblick

Diese Starbucks-Datenschutzerklärung beschreibt die Kategorien personenbezogener Daten, die wir erheben, wie wir diese verwenden, wie und wann diese weitergegeben werden und welche Wahlmöglichkeiten und Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben. Ausserdem wird erläutert, wie wir mit Ihnen kommunizieren und wie Sie Anfragen oder Anfragen zu Ihren personenbezogenen Daten an uns richten können. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Datenschutzerklärung zu lesen und zu verstehen.

Inhalt

1. Anwendbarkeit und Geltungsbereich

2. Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung

3. Daten, die wir erheben

4. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen

5. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben

6. Starbucks App

7. Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte

8. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen

9. Aufbewahrung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

10. Kinder

11. Internationale Datentransfers

12. Kontakt

 

1. Anwendbarkeit und Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung („Datenschutzerklärung“) gilt für die unter https://www.starbucks.ch/ erreichbare und von Starbucks EMEA Limited („Starbucks EMEA“) betriebene Website („Website“) sowie die ebenfalls von Starbucks EMEA betriebene mobile Starbucks App, die über https://www.starbucks.ch erhältlich ist („App“). Sie gilt auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wenn Sie eines der Starbucks Coffee Houses („Coffee House“) in der Schweiz besuchen, die allesamt von Starbucks Coffee Switzerland GmbH („Starbucks Switzerland“) betrieben werden. Mit «Verarbeitung» personenbezogener Daten meinen wir die Verarbeiten und/oder Bearbeitung von personenbezogenen Daten.

Je nach Art und Weise der Verarbeitung sind Starbucks EMEA bzw. Starbucks Switzerland eigenständige Verantwortliche oder gemeinsame Verantwortliche  in Bezug auf die in Zusammenhang mit der Website, der App und den Coffee Houses verarbeiteten Daten, wie unten und im Anhang zu dieser Datenschutzerklärung näher beschrieben.

In dieser Datenschutzerklärung bezeichnen „wir“, „unser“ oder „uns“ Starbucks EMEA und Starbucks Switzerland. Mit «Verantwortlichem» ist der Inhaber der Datensammlung gemeint, der über Zweck und Inhalt der Datensammlung entscheidet.

 

2. Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt ab dem oben unter „Letzte Aktualisierung“ angegebenen Datum. Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Wenn dies der Fall ist, werden Sie über alle Änderungen dieser Datenschutzerklärung, die Ihre Rechte oder die Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen oder offenlegen vor Inkrafttreten der Änderung z.B. durch eine Mitteilung auf der Website benachrichtigt. Wir ermuntern Sie dazu, auf Aktualisierungen und Änderungen dieser Datenschutzerklärung zu achten, indem Sie beim Zugriff auf die Website und die App das Datum unter „Letzte Aktualisierung“ überprüfen.

 

3. Daten, die wir erheben

Wenn Sie die Website und die App nutzen oder ein Coffee House besuchen, erheben wir Daten über Sie und die Dienstleistungen, die Sie in Anspruch nehmen. Die Daten, die wir erheben, lassen sich im Wesentlichen den folgenden drei Kategorien zuordnen: (1) Daten, die Sie uns freiwillig mitteilen, (2) Daten, die wir automatisch erheben und (3) Daten, die wir aus anderen Quellen erheben.

Einige Beispiele dafür, wann wir diese Daten erheben, sind das Browsen oder Kaufen auf der Website oder in der App, das Erstellen eines Starbucks-Kontos, die Nutzung der Website oder der App für einen Kauf, das Aufladen oder das Einlösen einer Starbucks Card, die Nutzung der Bestell- und Bezahlfunktion in der App oder die Teilnahme an einer Umfrage oder Werbeaktion.

An dieser Stelle finden Sie eine allgemeine Beschreibung, welche Daten wir erheben. Ausführliche Informationen über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, die Rechtsgrundlage der Verarbeitung (sofern notwendig) finden Sie im Anhang zur Starbucks Datenschutzerklärung.

(a) Daten, die Sie uns freiwillig bereitstellen
Einige Daten, die wir erheben, werden bereitgestellt, wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen, z.B. wenn Sie ein Nutzerkonto einrichten, wenn Sie eine Starbucks Card mit gespeichertem Guthaben hinzufügen oder dem Starbucks Rewards Treueprogramm beitreten, wenn Sie für Produkte bezahlen oder wenn Sie Online-Formulare auf der Website oder in der App absenden.

Sie können uns auch den direkten Zugriff auf Daten auf Ihrem Endgerät gestatten, z.B. auf Daten im „Telefonbuch“ des Endgeräts. Die Bezeichnung „Endgerät“, wie Sie in dieser Datenschutzerklärung verwendet wird, bezieht sich auf jeden Computer, jedes Tablet, jedes Smartphone oder andere Endgerät, dass Sie nutzen, um auf diese Website zuzugreifen oder die App zu nutzen. Weitere Informationen über Berechtigungen für mobile Anwendungen finden Sie weiter unten im Abschnitt Starbucks App.

Es steht Ihnen grundsätzlich frei, Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen und die Bereitstellung solcher Daten ist nicht erforderlich, um einen Vertrag abzuschliessen und/oder zu erfüllen, mit Ausnahme der Starbucks Card und Starbucks Rewards, für die die Zurverfügungstellung erforderlich ist.

(b) Daten, die wir automatisch erheben
Einige Daten werden von uns oder von Dienstleistern, die nach unserer Weisung geschäftliche Aufgaben wahrnehmen, automatisch erhoben, u.a. wenn Sie auf die Website zugreifen, die App herunterladen und verwenden, von uns gesendete E-Mails öffnen oder auf bestimmte Links darin klicken oder anderweitig mit unseren Dienstleistungen interagieren. Zum Beispiel:

Daten über den Einkauf – Wir erheben Daten über Ihre Einkäufe in den Coffee Houses, auf der Website oder über die App, einschliesslich Informationen dazu, welche Produkte Sie kaufen, wie häufig Sie diese kaufen und welche Prämien oder Werbeaktionen mit einem Kauf in Zusammenhang stehen.

Endgerätenutzung und Positionsdaten – Wir erheben bestimmte Daten mithilfe von Cookies, damit unsere Systeme Ihren Browser oder Ihr Endgerät erkennen und wir Ihnen unsere Dienstleistungen anbieten können. Weitere Informationen über Cookies und wie wir sie verwenden, finden Sie im Anhang zur Starbucks Datenschutzerklärung und der Cookie Erklärung.

Videoüberwachung – In einigen unserer Coffee Houses sind Kameras zur Videoüberwachung installiert, um die Gebäudesicherheit zu überwachen und um bei Vorbeugung, Erkennung und Aufklärung von Straftaten zu unterstützen sowie um bei der Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Besucher unserer Coffee Houses zu helfen. Weitere Informationen über Videoüberwachung sind in den Coffee Houses erhältlich.

(c) Daten, die wir aus anderen Quellen erheben
Einige Daten, die wir erheben, stammen aus anderen Quellen, darunter in einigen Fällen Daten, die öffentlich zugänglich sind, von Werbepartnern bereitgestellt oder von diesen erworben wurden oder auf Plattformen sozialer Medien zu finden sind.

Beispielsweise können wir Daten erheben, die Sie an einen Blog, einen Chat-Raum oder ein soziales Netzwerk wie Facebook oder Twitter übermitteln. Wir können auch Daten über Sie bei anderen Unternehmen und Organisationen, wie z. B. Datenaggregatoren oder Co-Sponsoren von Veranstaltungen oder Werbeaktionen, erheben oder lizenzieren, auch um Daten zu ergänzen, die wir von Ihnen erhalten. In einigen Fällen erhalten wir Daten über Sie von verbundenen Unternehmen, die wir in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung behandeln. Indem wir zusätzliche Daten über Sie erheben, können wir unrichtige Daten korrigieren, die Sicherheit Ihrer Käufe erhöhen und dazu beitragen, Betrug zu verhindern und Ihnen Produktempfehlungen und Sonderangebote zukommen lassen, die Sie mit grösserer Wahrscheinlichkeit interessieren.

 

4. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten für geschäftliche und kommerzielle Zwecke, einschliesslich der Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen, zur Erbringung von Kundendienstleistungen, zur Gewährleistung von Sicherheit und zur Betrugsprävention, für Marketing- und Werbezwecke sowie zur Website- und App-Analyse.

An dieser Stelle finden Sie allgemeine Informationen über die Zwecke und die Rechtsgrundlagen, soweit wir einer solchen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten bedürfen. Ausführliche Informationen über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Rechtsgrundlage der Verarbeitung (sofern wir einer solchen bedürfen) und die Zuständigkeiten der Verantwortlichen finden Sie im Anhang zur Starbucks Datenschutzerklärung.

(a) Zum Vertragsschluss mit Ihnen oder zur Vertragsdurchführung. Wir verarbeiten bestimmte personenbezogene Daten, wenn Sie auf unsere Dienste zugreifen oder diese nutzen, zum Beispiel für die:

  • Bearbeitung Ihrer Käufe von Produkten und Dienstleistungen oder Anfragen zu diesen;

  • Registrierung und Überprüfung von Benutzerkonten;

  • Förderung unserer Kundenbindungsprogramme, wie zum Beispiel Starbucks® Rewards;

  • Förderung der Funktionalität der Website und der App, einschliesslich der zahlungsrelevanten Funktionalität.

Wenn Sie uns bei der Nutzung unserer Dienstleistungen bestimmte personenbezogene Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir unseren Vertrag mit Ihnen nicht erfüllen (wenn Sie uns beispielsweise Ihre Zahlungsdaten nicht mitteilen, können wir einen Kauf nicht abschliessen).

(b) Für unsere berechtigten Geschäftszwecke. Wir verarbeiten bestimmte personenbezogene Daten in unserem berechtigten geschäftlichen Interesse , zum Beispiel, um:

Zur Kommunikation mit Ihnen. Wir verarbeiten bestimmte Daten, um mit Ihnen im Zusammenhang mit Ihren Konten, unseren Dienstleistungen, unserem Marketing und Ihren Anfragen zu kommunizieren, einschliesslich um:

  • Nutzern den Zugriff und das Surfen auf der Website zu ermöglichen

  • mit Ihnen in Bezug auf Bestellungen, Käufe, Rückgaben, Dienstleistungen, Konten, Programme, Wettbewerbe und Gewinnspiele zu kommunizieren;

  • auf Ihre Kundendienstanfragen und Informationsanfragen zu antworten;

  • Ihre Kommentare oder Anmerkungen auf der Website zu veröffentlichen;

  • Ihnen personalisierte Informationen zu Werbeaktionen, Inhalte und Sonderangebote zukommen zu lassen;

  • mit Ihnen bezüglich unserer Marken, Produkte, Veranstaltungen oder anderer Werbezwecke zu kommunizieren;

  • Ihre Präferenzen bezüglich der Kommunikation umzusetzen, wie z.B. die gemeinsame Nutzung von Daten mit Geschäftspartnern, damit diese Ihnen E-Mails zu ihren Werbeaktionen, Produkten und Initiativen senden können; und

  • wichtige Produktsicherheitsinformationen und Hinweise zu Produktrückrufen bereitzustellen.

Zur Forschung, Entwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistungen. Wir wollen sicherstellen, dass die Website, die App und die Dienstleistungen ständig verbessert und erweitert werden, damit wir Ihre Bedürfnisse und Erwartungen erfüllen und übertreffen. Um dies zu tun, verarbeiten wir bestimmte personenbezogene Daten, unter anderem, um:

  • unsere Website, App, Werbeanzeigen und die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu unterhalten, zu verbessern und zu analysieren; und

  • verdächtige Aktivitäten oder Betrug aufzudecken, zu verhindern oder zu untersuchen.

Um unsere Bedingungen, Verträge oder Richtlinien durchzusetzen. Um eine sichere und vertrauenswürdige Umgebung für Sie aufrechtzuerhalten, wenn Sie die Website, die App und andere Dienstleistungen nutzen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um sicherzustellen, dass unsere Bedingungen, Richtlinien und Verträge mit Ihnen und jeglichen Dritten durchgesetzt werden.

(c) Um anwendbares Recht einzuhalten. Wir sind aufgrund bestimmter Gesetze und Vorschriften, wie z.B. Steuergesetze, verpflichtet, bestimmte personenbezogene Daten zu verarbeiten, und zwar unter anderem um:

  • angemessene Aufzeichnungen für interne administrative Zwecke gemäss anwendbarem Recht zu führen und

  • soweit erforderlich, die anwendbaren gesetzlichen und rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen (z.B. wichtige Informationen zur Produktsicherheit und Benachrichtigung über Produktrückrufe) und um auf rechtmässige behördliche oder gerichtliche Anfragen reagieren zu können.

(d) Mit Ihrer Einwilligung. Mit Ihrer Einwilligung werden wir bestimmte personenbezogene Daten verarbeiten, unter anderem, um:

  • Ihnen personalisierte Werbung und Sonderangebote per E-Mail und auf anderem elektronischen Wege zukommen zu lassen; und/oder

  • um Sie über unsere Marken, Produkte, Veranstaltungen oder andere Werbeaktionen zu informieren.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit kostenlos widerrufen, indem Sie Ihre Werbepräferenzen in Ihrem Starbucks Benutzerkonto online ändern oder indem Sie uns wie im Abschnitt Kontakt unten beschrieben kontaktieren. Der Widerruf Ihrer Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmässigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf und es ist möglich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten ungeachtet Ihres Widerrufs auf anderer Rechtsgrundlage verarbeiten (soweit wir einer solchen bedürfen).

Wir treffen derzeit keine Entscheidungen, die ausschliesslich auf automatisierter Verarbeitung (automatisierte Entscheidungsfindung) basieren, einschliesslich Profiling, das rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

 

5. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten weiter, soweit dies zur Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich und nach anwendbarem Recht zulässig ist. Dazu gehören die Weitergabe zwischen Starbucks EMEA und Starbucks Switzerland, mit diesen verbundenen Unternehmen zu unternehmensinternen Geschäftszwecken, die Weitergabe an Dienstanbieter mit dem Ziel, die Erfüllung von Unternehmensaufgaben auf unsere Anweisung hin zu unterstützen, die Weitergabe mit Ihrer Einwilligung, die Weitergabe zu Marketingzwecken, die Weitergabe als Teil von Unternehmenstransaktionen und die Weitergabe zum Schutz rechtmässiger Interessen.

 Wir geben personenbezogene Daten unter den folgenden Umständen und an folgende Kategorien von Empfängern weiter:

(a) Wenn wir zusammenarbeiten – Wir geben Daten an Tochtergesellschaften und verbundene Unternehmen von Starbucks EMEA und/oder Starbucks Switzerland, einschliesslich der Starbucks Corporation, zur Missbrauchskontrolle und für Dienstleistungen und andere Geschäftszwecke weiter. In einigen Fällen geben wir beispielsweise personenbezogene Daten weiter, um unsere Kundenbindungsprogramme zu verwalten, Bestellungen und Anfragen zu bearbeiten und unser Produkt- und Dienstleistungsangebot zu erweitern und zu bewerben.

(b) Wenn wir mit Dienstleistern zusammenarbeiten – Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister weiter, die uns gegenüber unterstützende Dienstleistungen erbringen, wie z. B.: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Kreditkartenzahlungen, Hosting und Verwaltung der Website und der App, der Plattform für unsere Kundenkarte, Kundenbetreuung (z.B. Unterstützung bei Anfragen im Zusammenhang mit dem Auskunftsrecht betroffener Personen), E-Mail- und Postzustellung, Standortzuordnung, Lieferung von Produkten und Dienstleistungen, Missbrauchsüberwachung, Analysedienste, und Durchführung akademischer Forschung. Wir untersagen diesen Dienstleistern vertraglich die Speicherung, Verwendung oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten für andere Zwecke als die Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen für uns.

(c) Im Rahmen von Unternehmenstransaktionen – Wenn wir an einer Verschmelzung, einer Unternehmenstransaktion oder einer anderen Massnahme beteiligt sind, die die Übertragung eines Teils oder der Gesamtheit unseres Geschäftsvermögens beinhaltet, können wir Ihre personenbezogenen Daten an Gesellschaften oder Personen weitergeben, die an den Verhandlungen oder der Übertragung beteiligt sind.

(d) Wenn die Weitergabe uns hilft, Sicherheit und rechtmässige Interessen zu schützen – Wir legen personenbezogene Daten gegenüber Behörden, Gerichten, Anwälte sowie weiteren Personen gegenüber offen, wenn wir der Ansicht sind, dass die Offenlegung von Gesetzes wegen oder im Rahmen eines Gerichtsverfahrens erforderlich ist, wenn wir der Ansicht sind, dass die Offenlegung notwendig ist, um unsere Verträge oder Richtlinien durchzusetzen, oder wenn wir glauben, dass die Offenlegung uns helfen wird, unsere Rechte, unser Eigentum, unsere Gesundheit oder Sicherheit oder unsere Kunden oder Partner zu schützen.

(e) Wenn wir mit Marketing-Dienstleistern zusammenarbeiten – Wir geben Daten an Marketing-Dienstleister weiter, um Werbeaktionen und Sonderangebote, die Sie interessieren könnten, zu bewerten, zu entwickeln und Ihnen zur Verfügung zu stellen, Wettbewerbe, Verlosungen und Veranstaltungen zu organisieren oder für andere Werbezwecke.

(f) Mit Ihrer Einwilligung – Wir geben Daten über Sie an andere Unternehmen weiter, wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung geben oder von uns verlangen, diese weiterzugeben.

(g) Wenn Sie Beiträge auf der Website veröffentlichen – Wenn Sie Daten in einem Blog oder einem anderen Teil der Website veröffentlichen, können die Daten, die Sie veröffentlichen, einschließlich Ihres Benutzernamens, von anderen Besuchern der Website eingesehen werden.

Wir geben Daten auch auf eine Art und Weise weiter, durch die Sie nicht direkt identifiziert werden können. Beispielsweise teilen wir in einigen Fällen Daten über Ihre Nutzung der Website und der App auf eine Weise mit, durch die Sie nicht identifiziert werden können, oder wir kombinieren Daten über die Art oder Häufigkeit Ihrer Transaktionen mit ähnlichen Daten über andere Personen und teilen die aggregierten Daten für statistische Analysen und andere Geschäftszwecke mit den oben genannten Kategorien von Empfängern.

 

6. Starbucks App

In bestimmten Regionen können wir die App unseren Kunden zur Nutzung und zum Vergnügen anbieten. Für weitergehende Informationen zur Starbucks® App für iPhone® oder Android™ besuchen Sie bitte https://www.starbucks.ch oder den App-Store für Ihr mobiles Endgerät.

Die Nutzung der App erfordert eine Erhebung von Daten in Einklang mit dem obigen Abschnitt „Daten, die wir erheben“ und beinhaltet Möglichkeiten für Sie (den „Nutzer“), die Funktionen der App zu steuern, wie z.B. Ortungsdienste und die Einstellung von Push-Benachrichtigungen und Einstellungen für In-App-Nachrichten.

An dieser Stelle finden Sie allgemeine Informationen über die Zwecke und die Rechtsgrundlagen, auf die wir uns bei der Verarbeitung personenbezogener Daten stützen, sofern wir einer solchen bedürfen. Ausführliche Informationen über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Rechtsgrundlage der Verarbeitung (sofern eine solche notwendig ist) und die Verantwortungsbereiche der Verantwortlichen finden Sie im Anhang zur Starbucks Datenschutzerklärung.

Nutzerdaten - Bei Verwendung eines iOS-, Android- oder anderen unterstützten Endgeräts erfordern einige Funktionen der App die Übermittlung bestimmter von Ihnen zur Verfügung gestellter Daten, darunter:

  • Benutzername und Passwort;

  • E-Mail-Adresse;

  • Rechnungsadresse;

  • Telefonnummer;

  • Zahlungsdaten, wie Zahlungskartennummern oder Kontonummern;

  • Daten, die sich auf eine Guthabenkarte von Starbucks („Starbucks Card“) beziehen; und

  • GPS-Standort (zusammen „Nutzerdaten“).

Diese Nutzerdaten sind erforderlich, um Produkte über die App kaufen zu können. Sie haben mehrere Optionen, um Ihren Kauf sicher und bequem zu tätigen, einschließlich der Verwendung der App, um auf die gleiche Weise zu bezahlen, wie Sie mit einer Starbucks Card bezahlen würden („mobile Zahlungsart“).

Wie weiter unten beschrieben, werden bestimmte Daten durch die App auf optionaler Basis mit uns geteilt, dazu zählen:

  • erweiterte Analysedaten wie Standortdaten, Diagnose- und Nutzungsdaten sowie Nutzerinteraktionen;

  • standortbasierte Daten, z. B. mittels GPS oder andere standortbasierte Technologien erhobene, um die Nutzererfahrung zu verbessern, so dass Sie Vorbestellungen aufgeben, Wegbeschreibungen erhalten und sehen können, was in nahegelegenen Coffee Houses erhältlich ist; und

  • den Tag und den Monat Ihres Geburtstages, damit wir Sie an Ihrem besonderen Tag würdigen können (dafür fragen wir nicht nach Ihrem Geburtsjahr).

Um unseren Systemen zu ermöglichen, Ihren Browser oder Ihr Endgerät zu erkennen und die App zur Verfügung zu stellen, verwenden wir Cookies. Für weitere Informationen, wie wir Cookies verwenden, lesen Sie bitte den Anhang zur Datenschutzerklärung sowie die Cookies-Erklärung.

Steuerung der App-Funktionalität
Standort-Dienste - Um bestimmte Funktionen der App, wie die Funktion zum Auffinden von Coffee Houses, nutzen zu können, müssen Sie entweder (a) „Ortungsdienste“ in der App aktivieren; und/oder (b) die Berechtigungen in Ihrem mobilen Endgerät so einstellen, dass die Übermittlung dieser Daten möglich ist. Weitere Informationen darüber, wie Sie Ortungsdienste auf iOS-Geräten einstellen können, finden Sie hier, und zusätzliche Informationen über die Verwaltung der Standort-Einstellungen eines Android-Endgeräts finden Sie hier.

Wenn Sie derartige Funktionen der App, einschließlich Ortungsdiensten und Bestellungen per Sprache, nutzen, übermitteln Sie Nutzerdaten an uns und/oder an von uns beauftragte Unternehmen und wir und/oder diese werden Ihre Nutzerdaten erheben, verarbeiten und speichern, soweit dies für die Funktionalität der App und für die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich ist. Weitere Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten nutzen und speichern können und wie Sie die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten kontrollieren können, finden Sie im Rest dieser Datenschutzerklärung.

Verantwortung des Nutzers
Sie sind allein für die Wahrung der Vertraulichkeit und Sicherheit von Nutzerdaten verantwortlich, die Sie von einem Endgerät für die Zwecke der App übertragen oder darauf speichern, einschließlich mobiler Zahlungsarten, sowie für sämtliche Transaktionen und andere Aktivitäten, die mit einer auf Ihren Namen registrierten Starbucks Card durchgeführt werden, unabhängig davon, ob diese autorisiert oder nicht autorisiert sind. Sie verpflichten sich, Starbucks EMEA unverzüglich über alle nicht autorisierten Transaktionen im Zusammenhang mit der App zu benachrichtigen, einschließlich mobiler Zahlung, oder jeder anderen Sicherheitsverletzung. Starbucks EMEA ist nicht verantwortlich für Schäden, die sich aus dem Verlust oder Diebstahl von Nutzerdaten, die Sie von einem Endgerät übertragen oder auf einem Endgerät speichern, oder aus nicht autorisierten oder betrügerischen Transaktionen im Zusammenhang mit der App ergeben.

E-Mail-Kommunikation, Push-Benachrichtigungen und In-App-Nachrichten
Die App ermöglicht es allen Nutzern, Einstellungen für den Empfang von Werbe-E-Mails von Starbucks Switzerland, den Empfang von Push-Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät und den Empfang von Nachrichten im Posteingang vorzunehmen. Bitte beachten Sie auch, dass Sie den Empfang von E-Mail-Nachrichten jederzeit kostenlos abstellen können, indem Sie die Einstellungen Ihres Starbucks Online-Kontos anpassen, wie unten im Abschnitt Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte beschrieben, oder indem Sie auf den „Abmelden“-Link klicken, der in jeder werblichen E-Mail enthalten ist, die wir Ihnen senden.

 

7. Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte

Sie haben die Kontrolle hinsichtlich Ihrer Präferenzen in Bezug auf Werbemitteilungen, die Funktionalität der App, Cookie-Einstellungen und die Einstellungen für interessenbasierte Werbung. Darüber hinaus stehen Ihnen nach Massgabe des anwendbaren Rechts bestimmte gesetzliche Rechte zu.

Wahlmöglichkeiten bezüglich werblicher Kommunikation
Sie können sich gegen den Erhalt von Werbe-E-Mails und Werbesendungen entscheiden, indem Sie uns bei der Anmeldung für ein Starbucks-Konto über Ihre Präferenzen informieren, indem Sie Ihre Werbepräferenzen online in der Profilverwaltung Ihres Kontos ändern oder indem Sie der Anleitung zum Abbestellen in den Werbe-E-Mails folgen, die wir Ihnen senden. Gleichermassen können Sie sich dafür entscheiden, Telefonanrufe und Postsendungen zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass Starbucks Switzerland Ihnen auch dann, wenn Sie sich gegen den Erhalt von Werbemitteilungen entscheiden, weiterhin transaktionsbezogene Mitteilungen senden kann, einschliesslich E-Mails bezüglich Ihrer Starbucks-Konten oder Einkäufe.

Mobile Funktionalität
Wie oben im Abschnitt Starbucks App beschrieben, können Ortungsdienste, Push-Benachrichtigungen und Sprachmitteilungen innerhalb Ihrer Geräteeinstellungen angepasst oder deaktiviert werden.

Für weitere Informationen, wie wir Cookies verwenden, lesen Sie bitte die Cookies-Erklärung.

Unter bestimmten Umständen steht Ihnen kraft Gesetz das Recht zu (es können gesetzliche Beschränkungen oder Ausschlüsse dieser Rechte bestehen):

  • Auskunft zu Ihren personenbezogenen Daten zur erhalten (allgemein bekannt als „Auskunftsrecht“). Dies ermöglicht Ihnen, eine Kopie der personenbezogenen Daten zu erhalten, die wir über Sie gespeichert haben.

  • Berichtigung der personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir über Sie speichern

  • Löschung oder Vernichtung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies ermöglicht es Ihnen, unter bestimmten Umständen (z.B. wenn es keinen guten Grund für die weitere Verarbeitung gibt) die Löschung, Entfernung oder Vernichtung von personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • die Einschränkung und/oder Sperrung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies ermöglicht es Ihnen, uns zu bitten, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzustellen.

  • der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, einschliesslich  soweit wir Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke des Direktmarketings verarbeiten. 

Sie können diese Rechte ausüben, indem Sie Ihr Benutzerkonto unter https://www.starbucks.ch aufrufen, oder indem Sie uns wie unten im Abschnitt Kontakt beschrieben, kontaktieren und angeben, welche(s) Recht(e)) Sie ausüben möchten. Wir müssen Ihre Identität überprüfen, um Ihrer Anfrage nachkommen zu können.

 

8. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen

Wir schützen Ihre personenbezogene Daten durch technische, physische und administrative Sicherheitsmaßnahmen, um das Risiko des Verlusts, des Missbrauchs, des unbefugten Zugriffs, der Offenlegung oder Änderung Ihrer personenbezogenen Daten zu verringern. Wenn Sie besonders sensible Daten (wie z.B. eine Kreditkartennummer) über die Website oder mithilfe der App übermitteln, verschlüsseln wir die Übertragung dieser Daten mit dem Secure Sockets Layer (SSL)-Protokoll.

Jedoch ist kein Sicherheitssystem perfekt, und aufgrund der Natur das Internets können wir nicht garantieren, dass Daten, einschliesslich personenbezogener Daten, absolut sicher vor dem Eindringen oder anderen unbefugten Zugriffen Dritter sind. Sie sind dafür verantwortlich, Ihr Passwort bzw. Ihre Passwörter zu schützen und die Sicherheit Ihrer Endgeräte aufrechtzuerhalten.

 

9. Aufbewahrung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir speichern personenbezogene Daten, soweit dies zur Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke und zur Erfüllung rechtlicher Anforderungen, einschliesslich der Aufbewahrung von Unterlagen, der Beilegung von Streitigkeiten und der Durchsetzung unserer Verträge, erforderlich ist. Die Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns richtet sich nach anwendbarem Recht. Dieser Aufbewahrungszeitraum kann über die Dauer Ihrer Kundenbeziehung mit uns hinausgehen.

Generell gilt, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nur so lange aufbewahren, wie es zur Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, erforderlich ist oder solange es gesetzlich vorgeschrieben ist. Es ist möglich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten länger als für die von uns angegebenen Aufbewahrungsfristen aufbewahren müssen, um Ihre Anfragen zu bearbeiten, einschliesslich um Sie weiterhin von Werbe-E-Mails auszuschliessen oder um gesetzliche, behördliche, buchhalterische oder andere Verpflichtungen zu erfüllen. Beispielsweise können personenbezogene Daten, die z.B. in Verträgen, Mitteilungen und Geschäftsbriefen enthalten sind, gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, die eine Aufbewahrung von bis zu 10 Jahren erfordern können. Andere personenbezogene Daten werden grundsätzlich 6 Jahre nach Beendigung der jeweils damit verbundenen Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und uns gelöscht (falls zutreffend).

Wenn personenbezogene Daten nicht mehr benötigt werden, oder jedenfalls, nachdem die gesetzliche Befugnis zu ihrer Aufbewahrung abgelaufen ist, werden personenbezogene Daten in Einklang mit dem lokalen Recht und gemäß den in Bezug auf das betreffende System oder den betreffenden Prozess festgelegten Verfahren gelöscht.

 

10. Kinder

Die Website oder Online-Dienste sind nicht dazu bestimmt, von Kindern genutzt zu werden. Wenn Sie ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter sind und der Annahme sind, dass wir möglicherweise Daten bezüglich Ihres Kindes erhoben haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, wie im Abschnitt Kontakt dieser Datenschutzerklärung beschrieben. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Nutzungsbedingungen.

 

11. Internationale Datentransfers

Ihre personenbezogenen Daten können wir auch an Empfänger bekannt geben und/oder übermitteln, die sich ausserhalb der Schweiz befinden. Solche Empfänger befinden sich in Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums, in Grossbritannien, in den USA, können sich aber auch in jedem Land der Welt befinden. Bei Empfängern, die sich in Ländern befinden, in welchen aus Sicht des schweizerischen und/oder unionseuropäischen Datenschutzes kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet wird,  werden wir geeignete Massnahmen ergreifen, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, unter anderem durch die Verwendung von Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission verabschiedet wurden und aus Sicht des schweizerischen Datenschutzes anerkannt sind, sofern wir uns nicht auf andere Rechtsgrundlagen zur Bekanntgabe und/oder Übermittlung stützen können (z.B. Ihre Einwilligung, zur Verarbeitung im Zusammenhang mit dem Abschluss oder Abwicklung unseres Vertrags mit Ihnen oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen).

 

12. Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Kommentare und Anliegen zum Datenschutz. Starbucks EMEA erreichen Sie per E-Mail [email protected], oder per Post unter Building 7, Chiswick Park, 566 Chiswick High Road, London, Vereinigtes Königreich und Starbucks Switzerland per E-Mail unter [email protected], per Telefon unter +41 800 22 00 66 oder über die Postanschrift Kundendienst, Starbucks Coffee Switzerland GmbH, Industriestrasse 27, CH-8604 Volketswil, Schweiz.

Sie haben das Recht, jede Anfrage in Bezug auf Ihre Rechte an Starbucks EMEA und/oder Starbucks Switzerland, die die Coffee Houses in der Schweiz betreibt, zu richten, und derjenige, an den Sie die Anfrage richten, ist dafür verantwortlich, die Anfrage zu bearbeiten und Ihnen zu antworten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns zunächst Ihre Bedenken mitteilen könnten und würden es begrüssen, wenn Sie uns zunächst eine Anfrage zukommen lassen würden – siehe Abschnitt Kontakt. Sie können sich auch jederzeit an den Datenschutzbeauftragten („DSB“) von Starbucks EMEA wenden, [email protected]. Sie können auch den DSB von Starbucks Switzerland kontaktieren: [email protected].

 

Anhang zur Starbucks-Datenschutzerklärung (download PDF)

 

Für Informationen über Cookies und wie wir diese verwenden, lesen Sie bitte die Cookie-Erklärung.