STARBUCKS DATENSCHUTZRICHTLINIE

Letzte Aktualisierung: 17 Mai 2018

Vielen Dank für Ihren Besuch auf der Starbucks Website und die Überprüfung unserer Datenschutzrichtlinie. Wir, bei Starbucks, haben uns dazu verpflichtet, das Recht auf Privatsphäre unserer Kunden zu schützen. Ziel dieser Starbucks-Datenschutzrichtlinie („Richtlinie“) ist es, Ihnen in verständlicher Sprache zu erklären, welche personenbezogenen Informationen und Daten durch Starbucks Coffee Switzerland AG, Starbucks Corporation und deren betreffende Tochtergesellschaften („wir“, „von uns“, „unser/e“, „Starbucks“) von Ihnen erhoben werden und weshalb, wie wir personenbezogenen Daten nutzen und schützen, und wie Sie Ihre Rechte und Entscheidungen wahrnehmen können, die Ihre Privatsphäre betreffen.

Ihre personenbezogenen Informationen und Daten sind jene Informationen, durch welche Sie sich identifizieren, authentifizieren und die mit Ihnen, Ihren Transaktionen, Verhalten und Bevorzugungen in Verbindung gebracht werden können. Beispielsweise ist es je nach Ihrer Aktivität auf unserer Website und ob wir in Ihrem Heimatland eine Starbucks-Mobilanwendung anbieten, möglich, dass Sie für uns personenbezogene Daten, wie Ihre Vor- und Zunamen, Kontaktdaten, Kreditkarten, Bankkontoinformationen, Geburtsdaten, Benutzernamen und Passwörter, demografische Angaben, Zugriff auf die Kontaktdaten Ihres Mobiltelefons und noch mehr offenlegen. Dies sind nur einige wenige Beispiele. Daher werden Sie gebeten, diese Richtlinie sorgfältig zu überprüfen und uns mitzuteilen, wenn Sie betreffend ihrer personenbezogenen Daten Bedenken haben, über die wir Bescheid wissen sollten.

Diese Richtlinie gilt für die unter starbucks.ch aufrufbare Website, die Starbucks-Mobilanwendungen und alle anderen Websites oder Anwendungen in Verbindung mit Starbucks-Marken oder -Produkten, die den Besucher oder Benutzer zu dieser Richtlinie führen. Websites im Eigentum von Starbucks oder die von Starbucks betrieben werden, können Links zu Websites enthalten, die Eigentum anderer Unternehmen sind bzw. von anderen Unternehmen betrieben werden. Diese Richtlinie gilt nicht für Websites und Dienste, die im Eigentum von Drittparteien stehen und von diesen betrieben werden. Der Begriff „Ihr Gerät“ bezieht sich auf beliebige Computer, Tablets, Smartphones oder andere Geräte, die Sie für den Zugriff auf unsere Websites oder zur Ausführung der Starbucks-Mobilanwendungen verwenden.

Diese Richtlinie trat an dem Datum in Kraft, das am oberen Seitenrand dieser Webseite angegeben ist. Wir können diese Richtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sollten wir wesentliche Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, werden wir die aktualisierte Richtlinie auf dieser Seite veröffentlichen und das Datum oben auf dieser Datenschutzrichtlinien-Webseite ändern. Wir regen Sie dazu an, sich über Aktualisierungen und Änderungen an dieser Richtlinie zu informieren, indem Sie beim Besuch unserer Websites und Mobilanwendungen dieses Datum prüfen. Wir werden Sie vor einem In-Kraft-Treten von Richtlinien-Änderungen verständigen, sollten diese einen wesentlichen Einfluss auf die Nutzung oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten haben.

Von uns erhobene Daten
Wie wir Ihre Daten verwenden
Wie wir Ihre Daten weitergeben
Cookies, Webbeacons und ähnliche Technologien
Ihre Wahlmöglichkeiten
Wie Sie Ihre Kontoinformationen verwalten können
Wie wir Ihre Daten schützen
Gebrauch durch Kinder
Internationale Übermittlung personenbezogener Daten
Kontaktaufnahme


Von uns erhobene Daten

Wenn Sie unsere Websites und Mobilanwendungen nutzen, werden von uns Daten über Sie und die von Ihnen genutzten Dienste erhoben. Die von uns erhobenen Daten lassen sich in drei verschiedene Kategorien unterteilen: (1) Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen; (2) Daten, die von uns automatisch erhoben werden; (3) Daten, die wir aus anderen Quellen erheben.

Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen

Bei der Nutzung unserer Dienst erheben wir einige Daten, wie Ihre Vor- und Zunamen, Benutzernamen, Kennworte, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer, Bankkontoinformationen wie eine Kreditkartennummer, Geburtsdatum, demografische Angaben (wie Ihr Geschlecht) und andere Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen. Sie können uns auch gestatten, Daten direkt von Ihrem Gerät abzurufen, wie beispielsweise die Informationen in der „Kontaktliste“. Sie können uns auch Informationen über andere Personen angeben, einschließlich dann, wenn Sie uns anweisen eine Geschenkkarte zu verschicken.

Automatisch erhobene Daten

EEinige Daten werden von uns automatisch erhoben, einschließlich beim Zugriff auf unsere Websites, beim Herunterladen und Nutzen der Starbucks-Mobilanwendung oder wenn Sie unsere Dienste auf andere Weise nutzen bzw. unsere Anwendungen installieren. Zu diesen Daten gehören:

  • Verkaufsdaten – Wir erheben Daten über Ihre Transaktionen in unseren Geschäften, auf unseren Websites oder über unsere Starbucks-Mobilanwendungen, einschließlich der Information, welche Produkte Sie kaufen, wie oft Sie diese kaufen und Informationen über Rewards-Punkte oder Verkaufsaktionen die sich auf einen Verkauf beziehen.
  • Geräte- und Nutzungsinformationen – Wir erheben Daten in Bezug auf die von Ihnen genutzten Geräte und Browser, wie den benutzten Gerätetyp, Ihr Betriebssystem, den von Ihnen genutzten Browser, Ihren Internet-Dienstanbieter, Ihre Internet-Protokoll- (IP)Adresse, Ihre Geräte und Mobil-Ad-Kennungen, die Website, von der aus Sie unsere Website aufgerufen haben, die von Ihnen angesehenen Webseiten (einschließlich Datum und Uhrzeit, zu denen Sie diese angesehen haben), die Dienste oder Funktionalitäten, auf die Sie zugreifen (einschließlich Datum und Uhrzeit des Zugriffs oder der Nutzung) und das Thema der Werbung, auf die Sie klicken oder über die Sie scrollen. Zur Erhebung dieser Daten nutzen wir Cookies, Webbeacons und ähnliche Technologien.
  • Standortbezogene Daten – Wir erheben Daten über den geografischen Ort Ihres Geräts, einschließlich GPS-Standorte, um unsere Dienste zu verbessern oder zu erleichtern, für die Funktionsfähigkeiten unserer Websites oder Mobilanwendungen, die Ihnen Informationen über Filialen in Ihrer Nähe anzeigen, mit denen Sie unsere Produkte und Dienste aus der Ferne bestellen und bezahlen können. Wir erheben auch Daten über den Standort des von Ihnen benutzten Geräts um zu verstehen, wie unsere Websites, Mobilanwendungen sowie anderen Dienste und Funktionen verwendet werden und um effizientere Werbebotschaften zu liefern. Wenn Sie die Erhebung von standortbezogenen Daten widerrufen möchten, schlagen Sie bitte weiter unten im Abschnitt „Ihre Wahlmöglichkeiten“ nach.

Daten, die wir von anderen Quellen erheben

Einige Daten, die wir erheben, sind öffentlich verfügbar. Wir können beispielsweise Daten erheben, die Sie in einem Blog, Chat-Room oder in Social Networks wie Facebook, Twitter oder Google+ angeben. Wir können außerdem Daten über Sie von anderen Unternehmen und Organisationen erheben. Durch die Sammlung weiterer Daten über Ihre Person können wir ungenaue Daten korrigieren, die Sicherheit Ihrer Transaktionen verbessern und Ihnen Produktempfehlungen sowie Sonderangebote bereitstellen, die Ihren Interessen möglichst genau entsprechen.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir nutzen die über Ihre Person erhobenen Daten auf verschiedene Art und Weise, einschließlich:

  • um mit Ihnen einen Vertrag abzuschließen oder zu erfüllen, wie beispielsweise:
    • zur Bearbeitung Ihrer Einkäufe und Bestellungen von Produkten und Dienstleistungen, einschließlich der gemäß Ihren Angaben durchzuführenden Lieferung von Geschenkkarten;
    • zur Kommunikation mit Ihnen bzgl. Bestellungen, Einkäufen, Rücksendungen, Konten, Programmen, Wettbewerben und Gewinnspielen;
  • für unsere legitimen Geschäftszwecke, einschließlich:
    • zur Beantwortung von Kundendienst- und Informationsanfragen;
    • zur Pflege, Verbesserung und Analyse von unseren Websites, Mobilanwendungen, Anzeigen und den von uns angebotenen Produkten und Diensten;
    • zum Aufdecken, Verhindern oder zur Ermittlung von Sicherheitsverletzungen oder Betrug und
    • zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit unserer Websites und Mobilanwendungen;
  • zur Einhaltung unserer rechtlichen Verpflichtungen, wie beispielsweise der Bereitstellung angemessener Unterlagen für interne Verwaltungszwecke und der gemäß geltender Gesetzgebung erforderlichen Information zur Produktsicherheit und Überwachung von Produktrückrufen sowie.
  • zur Kommunikation, um Sie beispielsweise per E-Mail und andere elektronische Medien über personalisierte Werbemaßnahmen und Sonderangebote über unsere Marken, Produkte, Veranstaltungen oder andere Verkaufsaktionen zu informieren.
  • Sie können jederzeit Ihre Zustimmung widerrufen, indem Sie Ihr Profil für Werbebotschaften online unter https://card.starbucks.ch/login.aspx

Wie wir Ihre Daten weitergeben

Wir können Ihre Daten in folgenden Fällen offenlegen:

Bei der konzerninternen Zusammenarbeit – Wir können Daten zwischen Starbucks Coffee Switzerland AG und ihren Tochtergesellschaften sowie Starbucks Corporation, deren Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen für Management und Analyse, Entscheidungsfindung und andere Geschäftszwecke weitergeben. Wir können Ihre Daten beispielsweise innerhalb dieser Unternehmen weitergeben, um unsere Kundentreueprogramme zu verwalten, Bestellungen und Anfragen zu bearbeiten und unser Angebote an Produkten und Diensten zu erweitern oder zu fördern.

Bei der Arbeit mit Dienstleistern – Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten gemeinsam mit Dienstleistern, die uns Dienste anbieten wie Kreditkartenbearbeitung, Website-Hosting, E-Mail-Zustellung, Abwicklung von Postsendungen, Standortermittlung, Zustellung von Produkten und Diensten, Analyse-Dienste oder akademische Forschung. Mit Ihrer Zustimmung, sofern diese nach geltendem Recht erforderlich ist, unterstützen uns andere Dienstanbieter, um für Sie interessante Werbemaßnahmen und Sonderangebote zu bewerten, diese bereitzustellen und Ihnen zukommen zu lassen sowie Wettbewerbe, Gewinnspiele und Veranstaltungen oder andere Verkaufsaktionen zu organisieren.

Bei der Arbeit an Geschäftstransaktionen – Wenn wir an einer Fusion beteiligt sind oder in einer anderen Situation, in der ein Teil von unserem oder all unser Geschäftsvermögen übertragen wird, können wir Ihre Daten Rechtsträgern oder Personen offenlegen, die an den Verhandlungen oder an der Übertragung mitwirken.

Wenn die Offenlegung uns bei der Wahrung rechtlicher Interessen schützt – Wir können Ihre Daten offenlegen, wenn wir der Ansicht sind, dass diese Offenlegung aufgrund von Gesetzen, rechtlichen Vorladungen oder anderen rechtlichen Verfahren vorgeschrieben ist, wenn wir der Ansicht sind, dass die Offenlegung erforderlich ist, um unsere Vereinbarungen oder Richtlinien durchzusetzen, oder wenn wir der Ansicht sind, dass eine Offenlegung hilft, unsere Rechte, unser Eigentum oder die Sicherheit von Starbucks oder unseren Kunden oder Partnern zu schützen.

Wenn Sie uns Ihre Zustimmung mitgeteilt haben – Wir können Ihre Daten anderen Unternehmen offenlegen, wenn Sie uns Ihre Zustimmung zur Offenlegung der Daten mitgeteilt haben.

Wenn Sie Daten auf unseren Websites veröffentlichen – Wenn Sie Daten in einem Blog oder anderen Bereichen unserer Websites veröffentlichen, können diese Daten, darunter auch Ihr Benutzername, von anderen Besuchern unserer Websites eingesehen werden.

Cookies, Webbeacons und ähnliche Technologien

Wir und andere verwenden verschiedene Technologien, um Daten über Ihr Gerät und die Nutzung unserer Websites und Mobilanwendungen zu erheben. Diese Technologien umfassen Cookies, Webbeacons, Java Scripts, e-Tags und lokale HTML-Speicher. Die meisten Webbrowser können zur Annahme oder Blockierung einiger oder aller dieser Technologien programmiert werden. Zum Deaktivieren oder Regeln anderer Technologien sind jedoch zusätzliche Schritte erforderlich. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Ihre Wahlmöglichkeiten“ in dieser Richtlinie.

Cookies – Cookies sind kleine Datendateien, die vom Server einer Website gesendet und auf der Festplatte Ihres Geräts gespeichert werden, entweder nur für die Dauer Ihres Besuchs („Sitzungscookies“) oder für eine bestimmte Zeitdauer („Dauercookies“). Cookies enthalten Daten, die später von einem Web-Server gelesen werden können.

Webbeacons – Webbeacons sind kleine, durchsichtige Bilder, die in Webseiten, Anwendungen und E-Mails eingebettet sind und manchmal auch als „Clear GIFs“, „Single Pixel GIFs“, „Page Tags“ oder „Web Bugs“ bezeichnet werden. Wir nutzen Webbeacons zur Verfolgung der von Ihnen besuchten Webseiten, zum Test der Wirksamkeit unserer Marketinganstrengungen und zur Ermittlung, ob eine E-Mail geöffnet und weiterverfolgt wurde.

Java Scripts – Java Scripts sind Code-Bruchteile, die in verschiedenen Teilen von Websites und Anwendungen integriert sind und die Funktionsweise bestimmter Vorgänge unterstützen, beispielsweise die Erhöhung der Aktualisierungsgeschwindigkeit bestimmter Funktionalitäten oder die Überwachung der Nutzung verschiedener Online-Komponenten.

e-Tags – Entity-Tags (e-Tags) sind HTTP-Codes, mit dem Teile einer Website in Ihrem Browser zwischengespeichert („Cache“) werden können und der diese Cache-Speicher validiert, wenn die Website geöffnet wird. Das beschleunigt die Anzeige der Website, da der Web-Server nicht alle Informationen erneut senden muss, falls sich der Inhalt nicht geändert hat.

HTML5 LSOs – HTML5 LSOs gestatten das Zwischenspeichern („Cache“) von Daten aus Websites in Ihrem Browser, damit Daten auf HTML5-Seiten gespeichert und wieder abgerufen werden können, wenn die Website wiederholt besucht wird.

Social Networks - Wir haben unserer Website und Mobilanwendungen mit einigen Funktionen erweitert, sodass die Social Networks (wie Facebook, Twitter und Google+) die Aktivitäten ihrer Mitglieder verfolgen und bestimmte Daten sammeln können, wenn Sie unsere Website oder Mobilanwendungen nutzen. Diese Funktionen können Technologien enthalten, die als „Plug-ins“ und „Widgets“ bezeichnet werden. Plug-ins erzeugen einen direkten Link zwischen zwei Websites. Widgets sind interaktive Miniprogramme, die Dienste anderer Unternehmen auf unseren Websites bereitstellen. Wenn Sie Bedenken haben, wie ein Social Network Ihre Aktivitäten verfolgt, wenden Sie sich bitte an das betreffende Social Network oder lesen Sie die Datenschutzrichtlinie des Social Networks. Sie können beispielsweise die Datennutzungsrichtlinie von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/ lesen.

Wir nutzen diese und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:

Dienste und Funktionalitäten – Einige dieser Technologien sind erforderlich, damit wir Ihnen Zugriff auf unsere Websites oder Mobilanwendungen sowie die verschiedenen, von uns angebotenen Dienste und Funktionalitäten gestatten können. Ohne diese Technologien werden einige der Dienste und Funktionalitäten auf unseren Websites und Mobilanwendungen eventuell nicht korrekt funktionieren.

Leistungsüberwachung – Einige dieser Technologien helfen uns, den Verkehr auf unseren Websites und Mobilanwendungen zu analysieren und abzuschätzen. Sie zeigen uns, wie sich Besucher und Benutzer auf unseren digitalen Ressourcen verhalten, ob Fehler auftreten, welche Webseiten, Anwendungen, Dienste oder Funktionalitäten in welchem Ausmaß aufgerufen und verwendet werden und wie schnell diese geladen werden. Diese Technologien helfen uns zu verstehen, wie unsere Websites und Mobilanwendungen verwendet werden und unterstützen uns bei der Verbesserung von Inhalt und Leistung unserer Online-Eigenschaften. Wenn diese Technologien zur Leistungsüberwachung verwendet werden, erheben sie keine Daten, mit denen Sie identifiziert werden können.

Benutzerfreundlichkeit – Einige dieser Technologien verbessern die Benutzerfreundlichkeit unserer Websites und Mobilanwendungen sowie die Dienste und Funktionalitäten, die durch die Verkürzung von Lade- und Aktualisierungszeiten verfügbar gemacht werden. Sie speichern Daten, die Sie bei früheren Besuchen unserer Websites angegeben haben, oder geben uns an, wann Sie einen Dienst oder eine Funktionalität einer Website oder Mobilanwendung das letzte Mal verwendet haben.

Marketing – Einige dieser Technologien werden verwendet, um Ihre Erfahrung auf unserer Website, in unseren Mobilanwendungen oder in Ihren Anwendungen bzw. auf Ihren Geräten anzupassen, indem Aktionen, Werbung und andere Marketing-Botschaften gesteuert werden, die beim Besuch oder bei der Nutzung dieser digitalen Ressourcen angezeigt werden. Diese Technologien helfen uns außerdem zu erfahren, welche Dienste und Funktionalitäten Sie verwenden und wie Sie Informationen über uns aufrufen. Wir können diese Daten dazu nutzen, Ihren Besuch einer Website oder Ihre Verwendung einer Mobilanwendung persönlich anzupassen oder Ihnen relevante Aktionen und Werbung zu schicken.

Drittparteien – Die auf unseren Websites oder Mobilanwendungen gegebenenfalls von Drittparteien angebotenen vorab erwähnten Funktionalitäten betreffend Analysen, Inhalte und Werbung sammeln mittels mobiler Software Development Kits, Cookies, Webbeacons und anderen ähnlichen Technologien Daten über Geräte, Nutzung und Standort Ihrer verschiedenen Endgeräte. Bitte beachten Sie den Abschnitt „Ihre Wahlmöglichkeiten" dieser Richtlinie hinsichtlich weiterer Informationen über das Widerrufen solcher zielgerichteter Werbung und die Kontrolle über den Einsatz von Cookies, Webbeacons und anderen ähnlichen Technologien.

Ihre Wahlmöglichkeiten

Wahlmöglichkeiten bzgl. Werbezuschriften

Sie können den Erhalt von Werbe-E-Mails und -Zuschriften widerrufen, indem Sie uns Ihren Wunsch bei der Anmeldung für ein Starbucks-Konto mitteilen, Ihr Profil für Werbebotschaften unter https://card.starbucks.ch/login.aspx online abändern oder die Anweisungen zum Widerrufen Ihrer Zustimmung in den Ihnen zugesandten Werbe-E-Mails befolgen. Sie können auf ähnliche Weise auch dem Erhalt von SMS und Telefonanrufen sowie Mailingaktionen zustimmen. Wenn unsere Mobilanwendungen die Zustellung von „Push-Benachrichtigungen“ gestatten, können Sie auch von diesen zurücktreten, indem Sie die Steuerungen für „Benachrichtigungen“ in unseren Mobilanwendungen auf „Aus“ stellen.

Zu beachten: Wenn Sie den Erhalt solcher Werbezuschriften widerrufen, können wir Ihnen trotzdem noch E-Mails ohne Werbezweck senden, wie beispielsweise E-Mails über Ihr Konto oder Ihre Einkäufe.

Standortbezogene Daten – Sie können die Einstellungen Ihres Endgeräts eventuell so anpassen, dass Daten über Ihren Standort nicht an uns oder Drittparteien weitergegeben werden, indem Sie (a) „standortbezogene Dienste“ in den Geräteeinstellungen deaktivieren, oder indem Sie (b) die Genehmigungen für bestimmte Websites oder Mobilanwendungen auf Daten über Ihren Standort zuzugreifen durch Ändern der relevanten Einstellungen und Zulassungen im Mobilgerät oder in den Browsereinstellungen sperren. Beachten Sie bitte, dass Ihr geografischer Ort eventuell aus WLAN-, Bluetooth- und anderen Geräteeinstellungen abgeleitet werden kann. Weitere Informationen finden Sie in Ihren Geräteeinstellungen.

Cookies, Webbeacons und ähnliche Technologien – Sie können eventuell Cookies, Webbeacons, e-Tags und HTML5-LSOs durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser blockieren. Jeder Browser ist etwas anders, aber viele der üblichen Browser (Internet Explorer, Chrome, Firefox und Safari) haben Einstellungen oder Optionen, die Sie anpassen können, um Cookies und bestimmte andere Technologien anzunehmen bzw. abzulehnen, bevor diese abgelegt oder installiert werden, oder ermöglichen Ihnen das pauschale Entfernen oder Ablehnen der Verwendung oder Installation dieser Technologien. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Browser-Einstellungen korrekt abgeändert werden können, verwenden Sie bitte das Hilfe-Menü Ihres Browsers.

Gezielte Werbung – Viele Werbeanbieter, die Daten für zielgerichtete Werbung erheben, sind Mitglied der Europäischen Allianz der Werbeselbstkontrolle, der Network Advertising Initiative und der Digital Advertising Alliance, die Websites pflegen, auf denen Nutzer von zielgerichteter Werbung ihrer Mitglieder zurücktreten können. Um von diesen Seiten zurückzutreten, rufen Sie bitte folgende Websites auf: http://www.youronlinechoices.com/, http://www.aboutads.info/ und http://optout.networkadvertising.org/#!/

Adobe Flash Player-Technologie – Wir gestatten Adobe das Ablegen und Aktivieren spezieller Cookies, die zur Bereitstellung von Videoinhalten für den Adobe Flash Player erforderlich sind. Sie können Flash-Cookies nicht einfach durch Ändern Ihrer Browser-Einstellungen entfernen. Wenn Sie diejenigen Websites beschränken möchten, die Daten in Flash-Cookies auf Ihrem Gerät speichern können, müssen Sie die Adobe-Website besuchen: http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager07.html

Google Analytics – Wir nutzen Google Analytics, um Daten über Ihre Nutzung unserer Websites zu sammeln, zu verdichten und auszuwerten. Um von den Google Analytics-Diensten zurückzutreten, rufen Sie bitte die folgende Google Website auf: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/ (um mehr zu erfahren, wie Google Daten sammelt und auswertet, rufen Sie bitte die folgende Google-Website auf: https://www.google.com/policies/privacy/partners/).

„Nichtverfolgungs“-Technologie – Einige neuere Webbrowser verfügen über eine Einstellung „Nicht verfolgen“, die einen Header „Do Not Track“ an besuchte Websites überträgt. Der Header enthält Informationen für die Website, dass die Aktivität dieses Benutzers nicht verfolgt werden soll. Wir reagieren derzeit nicht auf „Nichtverfolgungs“-Signale von Browsern.

Wie Sie Ihre Kontoinformationen verwalten können

Daten können auf Ihren Starbucks-Konten abgeändert oder gelöscht werden, indem Sie diese Website aufrufen https://card.starbucks.ch/login.aspx.

Je nach maßgeblicher Gesetzeslage können Sie über unterschiedliche Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten verfügen, wie Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Beschränkung, Einspruch, Übertragung und Löschung. Diese Rechte gelten vorbehaltlich der durch Gesetze festgelegten Beschränkungen. Zur Ausübung Ihrer anwendbaren Rechte nutzen Sie bitte eine der nachstehend genannten Methoden.

Nutzer aus der EU und Schweiz haben die Möglichkeit, eine Beschwerde bei einer der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörden einzureichen, wenn sie der Ansicht sind, dass unsere Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstoßen.

Wie wir Ihre Daten schützen

Starbucks schützt Ihre Daten mit technischen, physikalischen und verwaltungstechnischen Sicherheitsmaßnahmen, um das Risiko von Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff, Offenlegung oder Änderung Ihrer Daten zu mindern. Obwohl wir Sicherheitstechnologien und -verfahren einsetzen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, ist kein System oder Netzwerk garantiert 100% sicher.

Starbucks wird Ihre Daten nur so lange aufbewahren, als dies in angemessener Weise für den entsprechenden Zweck erforderlich ist.

Nutzung durch Kinder

Wir beabsichtigen nicht, dass unsere Websites oder Online-Dienste von Personen unter 13 Jahren genutzt werden. Wenn Sie ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter sind und glauben, dass wir Daten über Ihr Kind erhoben haben, treten Sie bitte mit uns in Verbindung, wie dies im Abschnitt „Kontaktaufnahme“ weiter unten in dieser Richtlinie beschrieben ist.

Internationale Übermittlung personenbezogener Daten

Einige der Drittparteien, an denen wir Ihre personenbezogenen Daten übermitteln, können in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern außerhalb des Europäischen Union und Schweiz liegen, einschließlich in Ländern, die nicht das gleiche Schutzniveau für Daten wie in Ihrem Heimatland vorsehen. Wir ergreifen erforderliche Maßnahmen um zu gewährleisten, dass die Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten diese schützen.

Privacy Shield

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten gemeinsam mit Starbucks Corporation in den USA, die ihren Beitritt und die Einhaltung von EU-U.S. und Schweiz-U.S. Rahmenabkommen zum Schutz der Privatsphäre bestätigt hat. Starbucks verpflichtet sich, alle personenbezogenen Daten, die aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) und der Schweiz im Vertrauen auf das Privacy Shield-Rahmenabkommen erhalten werden, den zutreffenden Grundsätzen des Rahmenabkommens zu unterwerfen. Wenn Sie mehr über das Privacy Shield-Rahmenabkommen erfahren und die Zertifizierung der Starbucks Corporation prüfen möchten, gehen Sie bitte auf die Website des U.S.-Handelsministeriums und rufen Sie die Department of Commerce’s „Privacy Shield List“ auf: https://www.privacyshield.gov/list

Starbucks Corporation ist für die Verarbeitung der unter dem Privacy Shield-Rahmenabkommen erhaltenen personenbezogenen Daten verantwortlich und überträgt diese danach an einen in ihrem Namen unter dem Privacy Shield-Rahmenabkommen handelnden Vertreter. Starbucks befolgt die Grundsätze von Privacy Shield für jegliche Weitergaben von personenbezogenen Daten aus der EU und der Schweiz, einschließlich der Haftungsklauseln für eine solche Weitergabe.

Hinsichtlich der gemäß den Privacy Shield-Rahmenabkommens erhaltenen oder weitergegebenen personenbezogenen Daten unterliegt Starbucks Corporation den Durchsetzungsbefugnissen der US Federal Trade Commission. In bestimmten Situationen muss Starbucks eventuell personenbezogene Daten offenlegen, um gesetzlich zulässigen Anfragen durch öffentliche Behörden, z. B. zur Erfüllung nationaler Sicherheits- oder Gesetzesvollzugsanforderungen, nachzukommen.

Wenn Sie nicht ausgeräumte Bedenken bezüglich des Datenschutzes oder der Datennutzung haben oder der Meinung sind, Ihre Anfrage wäre nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet worden, wenden Sie sich bitte an unseren (kostenlosen) unabhängigen Konfliktlösungsanbieter mit Sitz in den USA: https://feedback-form.truste.com/watchdog/request.

Unter bestimmten Bedingungen, die ausführlicher auf der Privacy Shield-Website beschrieben werden, https://www.privacyshield.gov/article?id=How-to-Submit-a-Complaint können Sie das Recht haben, wenn zuvor andere Streitschlichtungsverfahren ausgeschöpft worden sind, eine Schiedskommission anzurufen.

TRUSTe Privacy Certification

Kontaktaufnahme

Ihre Fragen, Kommentare und Bedenken zum Datenschutz sind uns jederzeit willkommen. Sie können sich an den Kundendienst Starbucks Customer Service wenden, per E-Mail unter info@starbucks.ch, per Telefon unter +41 44 947 18 18 oder über die Postanschrift Kundendienst, Starbucks Coffee Switzerland AG, Industriestrasse 27, CH-8604 Volketswil, Schweiz oder unseren Datenschutzbeauftragten direkt ansprechen: privacy@starbucks.com.