Vielfalt und Gleichberechtigung bei Starbucks

Bei Starbucks geht es um Kaffee. Fundament des Geschäftsmodells sind aber zwischenmenschliche Beziehungen, die Einbeziehung der Gemeinschaft und kulturelle Vielfalt.

Responsibility - Diversity

Wir setzen uns dafür ein, ein kulturelles Umfeld zu schaffen, in dem Vielfalt und Gleichberechtigung geschätzt und gewürdigt werden. Es liegt darum in der Natur der Sache, dass wir uns bei allem, was wir tun, von diesem Prinzip der Vielfalt leiten lassen.

Unternehmensweit konzentrieren wir unsere Vielfalt- und Gleichberechtigungsstrategie auf vier Bereiche: Partner, Gäste, Gemeinschaften und Zulieferer.

  • Partner (unsere Mitarbeiter) – Wir bemühen uns, Partner zu finden und einzustellen, die die Vielfalt der Gemeinschaften widerspiegeln, in deren Mitte wir uns befinden. 
  • Gäste – Wir bieten unseren Gästen das typische Starbucks-Erlebnis und gehen auf ihre persönlichen Vorzüge, Bedürfnisse und Wünsche ein. Natürlich geht es zunächst um das Versprechen, ein Getränk perfekt zuzubereiten. Doch unsere Arbeit reicht weit darüber hinaus. Es geht im Wesentlichen um zwischenmenschliche Beziehungen. 
  • Gemeinschaften – Wir setzen uns für die Gemeinschaften vor Ort und auf der gesamten Welt ein und unterstreichen dieses Engagement durch Investitionen in strategische Partnerschaften und wirtschaftliche Entwicklungsprojekte. Auf diese Weise nehmen wir unsere Verantwortung wahr, gute Nachbarn zu sein. 
  • Zulieferer – Wir sind ein vertrauenswürdiger, entgegenkommender Geschäftspartner für unsere Zulieferer. Im Rahmen unseres Supplier Diversity Program bemühen wir uns, unsere Geschäftsbeziehungen mit Zulieferunternehmen auszubauen, die benachteiligten Minderheiten oder Frauen gehören.

Ein Gebot von Starbucks ist die Schaffung eines Arbeitsumfeldes, in dem sich Menschen unterschiedlicher Herkunft anerkannt und respektiert fühlen und das unseren Partnern (Mitarbeitern) die Chance bietet, sich optimal zu entfalten. Wir schätzen die individuellen Talente, Erfahrungen und Ansichten unserer Partner, die den Grundstein unseres Erfolgs bilden.

Von unseren Partnern erwarten wir hingegen, dass sie durch ihren Teamgeist, durch Toleranz und Menschlichkeit die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich alle unsere Gäste bei uns willkommen fühlen.