Store Design

Sustainable design and build methodologies are part of our DNA.

Starbucks Store

Sustainable design and build methodologies are part of our DNA.

We believe a coffeehouse should be a place to find connection. We believe it should fit seamlessly within its neighbourhood. And we believe its environmental impact should be as minimal as possible.

Our store designs are rooted in our coffee heritage, and in our Starbucks™ Shared Planet™ community involvement and environmental stewardship goals. So our designs reflect the character of a store’s surrounding neighbourhood and help reduce environmental impacts.

As our stores are built and renovated, we will source materials and employ craftsmen on a local basis and incorporate reused and recycled elements where possible.

Each new and renovated store uses one of four design concepts. We invite you to explore them:

  • Heritage coffeehouses reflect the mercantile roots of our first store in Seattle’s historic Pike Place Market with worn wood, stained concrete or tiled floors, metal stools and factory-inspired lighting. Large community tables, club chairs and wooden blinds evoke a turn-of-the-last-century feeling.
  • Artisan stores echo the industrial past of urban markets, taking inspiration from the Modernism of the 1930s. This motif celebrates simple materials like exposed steel beams, masonry walls, factory casement glass and hand-polished woodwork in a creative gathering place for culture and the arts.
  • Regional Modern embodies a trend-setting style that is comfortable and welcoming. We use bright, loft-like, light-filled spaces punctuated with regionally inspired furniture and culturally relevant fabrics to create a calm and contemporary respite from the clamour of the fast-paced world.
  • Concept stores are unique environments created by our designers to explore innovations within the coffeehouse. We call them our “design sandboxes”. That sense of exploration is extended to everyone who visits, through daily coffee and tea cuppings, artistic events and community gatherings.

Our Stores

Einrichtung unserer Coffee Houses

Die Verwendung nachhaltiger Verfahren und Materialien beim Bau und bei der Einrichtung unserer Coffee Houses ist für uns ein Muss.

Starbucks Store

Die Verwendung nachhaltiger Verfahren und Materialien beim Bau und bei der Einrichtung unserer Coffee Houses ist für uns ein Muss.

Für uns ist ein Kaffeehaus ein Ort der Begegnung und der Kontaktaufnahme, der sich nahtlos an seine Umgebung anpasst. Und wir denken, dass ein solcher Ort die Umwelt möglichst wenig belasten sollte.

Die Einrichtung unserer Coffee Houses hat ihre Wurzeln in unserer Herkunft aus der Kaffeerösterei und spiegelt unser soziales und ökologisches Engagement im Rahmen der Starbucks™ Shared Planet™-Gemeinschaft wider. Wir achten bei unseren Einrichtungen darauf, dass sie den Charakter der Umgebung assimilieren und im Zeichen des Umweltschutzes fungieren.

Das für Bau- und Renovierungstätigkeiten benötigte Material beschaffen wir bei lokalen Anbietern und auch bei den Gewerken greifen wir auf die vor Ort vorhandenen Firmen zurück. Wo möglich, kommen wiederverwendete und recycelte Elemente zum Einsatz.

Jedes unserer neuen und renovierten Coffee Houses ist nach einem der folgenden vier Einrichtungskonzepte gestaltet. Wir laden Sie auf eine Entdeckungstour ein:

  • Unsere Heritage Coffee Houses geben die Wurzeln unseres Unternehmens als Handelshaus im historischen Pike Place Market von Seattle wieder. Hier finden Sie Holz, Beton- oder Keramikfliesen, auf denen die Spuren der Zeit zu sehen sind, Sitzgelegenheiten aus Metall und eine von Fabriken inspirierte Beleuchtung. Grosse Gemeinschaftstische, Club-Sessel und Rollladen aus Holz erinnern an die vorletzte Jahrhundertwende.
  • Coffee Houses im Artisan-Stil rufen Erinnerungen an die industrielle Vergangenheit städtischer Märkte wach. Ihre Gestaltung lehnt sich an die Zeit des Modernismus der 1930er-Jahre an. Die Einrichtung dieser Coffee Houses ist von einfachen Materialien wie freigelegten Stahlträgern, Ziegelwänden, Fenstern im Fabrikstil und handpolierten Holzelementen geprägt, die zusammen einen kreativen Ort der Begegnung für Kultur und Kunst ergeben.
  • Der Einrichtungsstil Regional Modern steht für ein trendiges Ambiente, das sich gemütlich und einladend präsentiert. Helle, loftartige, lichtdurchflutete Räume werden mit regional inspiriertem Mobiliar und regional typischen Stoffen dekoriert, und schaffen dadurch einen ruhigen und zeitgenössischen Rückzugsort von der lauten und geschäftigen Welt.
  • Unsere Concept Stores sind einzigartige Orte, an denen unsere Einrichtungsexperten Innovationen im Coffee House testen – wir nennen Sie unsere „Design-Sandkästen“. Diese Atmosphäre des Neuen, Innovativen wird auch unseren Gästen vermittelt – hier stehen tägliche Kaffee- und Teeverkostungen, künstlerische Events und Gemeinschaftsveranstaltungen auf dem Programm.