Firmengeschichte

Dass wir uns immer wieder gern auf den Weg zur Arbeit machen, hat zwei Gründe: Wir möchten unsere Liebe für Kaffee mit Freunden teilen und dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen. Das war 1971 so, als der erste Starbucks seine Türen öffnete, und hat sich bis heute nicht geändert.

First Starbucks Store Menu Image

Damals bestand das Unternehmen aus einem einzigen Geschäft im historischen Pike Place Market von Seattle. In diesem winzigen Laden verkaufte Starbucks einige der weltweit besten, frisch gerösteten Kaffeebohnen. Benannt wurde das Unternehmen nach dem Steuermann Starbuck aus dem Roman „Moby Dick“. Mit diesem Namen sollte an die Seefahrerromantik und -tradition der ersten Kaffeehändler erinnert werden.

Im Jahr 1981 besuchte Howard Schultz (Chairman, President und Chief Executive Officer von Starbucks) zum ersten Mal ein Starbucks Coffee House. Mit seiner ersten Tasse Sumatra entbrannte seine Liebe für Starbucks, und ein Jahr später trat er ins Unternehmen ein.

Howard Schultz reiste 1983 nach Italien und war fasziniert von den Kaffeebars und der Romantik des Kaffeegenusses. Dies brachte ihn auf die Idee, die italienische Kaffeebartradition in sein Heimatland zu übertragen und einen sogenannten ‚Third Place‘ zu schaffen, der neben dem Zuhause und dem Büro, der drittwichtigste Ort im Leben der Menschen werden sollte – als eine Insel im hektischen Alltag, auf der sich die Leute wohl fühlen. Nach einem kurzen Intermezzo als Betreiber eigener Cafés unter dem Namen „Il Giornale“ kehrte er, unterstützt von lokalen Investoren, im August 1987 als neuer Besitzer von Starbucks zum Unternehmen zurück.

Starbucks war von Anfang an anders als andere Unternehmen – ein Unternehmen, das nicht nur Kaffee und dessen reiche Tradition zelebriert, sondern das auch ein Gefühl von Zusammengehörigkeit erzeugt.

Unsere Mission besteht darin, Menschen in jeder Umgebung zu inspirieren und zu fördern – Tasse für Tasse, Kaffeetrinker für Kaffeetrinker.

Starbucks ist heute mit über 15.000 Coffee Houses in 50 Ländern der weltweit grösste Röster und Anbieter von Kaffeespezialitäten. Und mit jeder Tasse wollen wir unser Erbe und unsere aussergewöhnliche Erfahrungen zum Ausdruck bringen.