Das Starbucks-Leitbild

Das Starbucks-Leitbild: Wir möchten Menschen in jeder Umgebung inspirieren und fördern – Tasse für Tasse, Kaffeetrinker für Kaffeetrinker.

Prinzipien, die wir Tag für Tag verfolgen:

Unser Kaffee

Qualität steht im Mittelpunkt – das war schon immer so und wird auch so bleiben. Wir kümmern uns um den nachhaltigen Anbau und fairen Handel der feinsten Kaffeebohnen, rösten sie mit grösster Sorgfalt und verbessern die Lebensbedingungen der Menschen, die den Kaffee anbauen. All das ist uns sehr wichtig, und wir werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen.

Unsere Partner

Unsere Mitarbeiter sind unsere Partner, denn bei uns zu arbeiten, bedeutet, nicht nur einen Job zu haben, sondern eine Leidenschaft. Gemeinsam begrüssen wir Vielfalt, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem wir uns alle so entfalten können, wie wir sind. Respektvoller und freundlicher Umgang ist bei uns selbstverständlich. Wir verpflichten uns gegenseitig, diesem hohen Standard zu entsprechen.

Unsere Gäste

Auch wenn wir viel zu tun haben, gehen wir auf unsere Gäste ein, lachen mit ihnen und verschönern ihren Tag, selbst wenn es sich nur um wenige Augenblicke handelt. Natürlich geht es zunächst um die Voraussetzung, ein Getränk perfekt zuzubereiten. Doch unsere Arbeit umfasst nicht nur das. Es geht im Wesentlichen um zwischenmenschliche Beziehungen.

Unsere Coffee Houses

Wenn unsere Gäste sich zugehörig fühlen, werden unsere Coffee Houses zu einem Hafen, einer Zuflucht vor den Alltagssorgen, einem Ort, an dem man sich mit Freunden trifft. Es geht um Genuss in der Hektik des Alltags – manchmal langsam ausgekostet, manchmal schneller genossen. Aber stets voller Menschlichkeit.

Unser Umfeld

Jedes Coffee House ist Teil einer Gemeinschaft. Und wir nehmen unsere Verantwortung ernst, gute Nachbarn zu sein. Wo wir tätig sind, möchten wir gerne willkommen geheissen werden. Wir können positive Veränderungen bewirken, indem wir unsere Partner, Gäste und die Gemeinschaft dazu anregen, Gutes zu tun. Unsere Verantwortung – und unser Potenzial, Gutes zu tun – ist aber noch grösser. Die Welt erwartet von Starbucks neue Standards. Wir werden als Vorreiter vorangehen.

Unsere Aktionäre

Wir wissen, dass wir Erfolg haben, wenn wir unser Leitbild in jedem dieser Bereiche umsetzen – und davon profitieren auch unsere Aktionäre. Wir sind dafür verantwortlich, in all diesen Bereichen richtig vorzugehen, damit der Erfolg von Starbucks und aller Menschen, die am Unternehmen beteiligt sind, gesichert ist.

Unser Umwelt-Leitbild

Starbucks verpflichtet sich dem Umweltschutz in allen Bereichen des Unternehmens.

Diese Aufgabe umfasst:

  • Das Verständnis um die Bedeutung des Umweltschutzes und die Weitergabe umfassender Information an unsere Partner
  • Die Entwicklung von innovativen, flexiblen Lösungen, um Verbesserungen herbeizuführen
  • Das Bestreben, nur umweltfreundliche Produkte zu kaufen, zu verwenden und anzubieten
  • Das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Umwelt und wirtschaftlichem Erfolg
  • Die Förderung eines verantwortungsvollen Umweltbewusstseins als unternehmerisches Leitziel
  • Die Kontrolle und Dokumentation des Fortschritts bei unseren Projekten
  • Das Einbeziehen aller Partner bei dieser wichtigen Aufgabe